DVB-T in Bayern: TwinHan MagicBox für den mobilen Empfang von Digitalfernsehen (DVB-T) über Antenne

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schönberg, 26.04.2005 – Sendemasten worden startklar gemacht. Endlich ist es soweit, DVB-T in Bayern: Fernsehtürme wurden umgebaut. Anfang April startete in Nürnberg und München das neue digitale Fernsehen. Ab jetzt brauchen alle, die ihr TV-Programm bisher über Antenne empfangen haben, neue Geräte wie die TwinHan MagicBox.

Anzeige

Damit die Umstellung aufs digitale Fernsehen klappt, mussten aber auch die Sendetürme umgebaut werden. Jetzt bekam als erstes der Olympiaturm in München eine neue Turmspitze! Auf der Spitze des schon bislang höchsten Bauwerks der Stadt wurde eine neue Fernsehantenne montiert. Damit misst der Turm nun 291 Meter. Die neue, wieder weiß-rot geringelte Antenne wurde von einer Schweizer Spezialfirma mit Hilfe eines russischen Lastenhubschraubers vom Typ Kamov angebracht. Da der Helikopter nur fünf Tonnen tragen kann, musste die 43 Meter hohe Antenne in mehreren Einzelteilen auf die Turmspitze gebracht und dort zusammengefügt werden.

Der taiwanesische TV-Karten-Spezialist TWINHAN Technology Co., Ltd. bietet ab sofort mit seiner neuen MagicBox einen mobilen und sehr kompakten Kleinreceiver für den Empfang von terrestrischem Digital-TV über Antenne an. Die TWINHAN MagicBox DTV USB-Ter bietet in Verbindung mit einem Notebook höchste Mobilität, denn die ebenso handliche wie schicke Mini-Box benötigt kein eigenes Netzteil, sondern wird via Hi-Speed USB auch mit Strom versorgt, eine separate Energiequelle ist somit überflüssig.

Auffälligstes Merkmal der MagicBox DTV USB-Ter von TWINHAN sind ihre knappen Maße. Etwa so klein wie eine Zigarettenschachtel, zeigt dieses Format (113 T x 85 H x 32 B mm) und das geringe Gewicht von unter 100 Gramm den wesentlichen Vorteil des innovativen Receivers. Denn digitale terrestrische TV-Signale liefern überall, wo sie ausgestrahlt werden, ein absolut störungsfreies Bild. Selbst im fahrenden Auto sorgt die MagicBox für den Empfang eines qualitativ hochwertigen Fernsehbildes bei gleichzeitig uneingeschränkter Mobilität. Neben den TV-Features bietet die MagicBox natürlich auch die Möglichkeit, digitale Radio-Programme zu empfangen.

Weitere Funktionen der TWINHAN MagicBox DTV USB-Ter sind Real-Time-Video-Aufnahme (DVR), Time Shifting, Standbildaufnahme, ein elektronischer Programmführer (EPG) und Videotext. Die MAGIC Box decodiert MPEG2-Dateien, verfügt über einen automatischen Kanalsuchlauf und erstellt eine Favoritenliste.

Die TWINHAN MagicBox DTV USB-Ter ist zu einem empfohlenen Endkunden-Preis von 79,00 € inkl. MwSt. im Fachhandel sowie im Retail-Markt erhältlich.

Systemvoraussetzungen:

  • Microsoft® Windows 2000/XP
  • Desktop-PC oder Notebook
  • 600 MHz CPU oder höher
  • 128 RAM oder höher
  • Grafikkarte mit mindestens 8 MB Speicher
  • Soundkarte
  • einen freien USB 1.1/2.0-Port
  • Microsoft® Direct X8.1 oder höher